Zusammenfassung
Wir berichten über den Fall eines 65-jährigen Patienten mit einer seit 3 Wochen bestehenden
schmerzhaften Schwellung der linken Glandula submandibularis. In der hochauflösenden
B-Scan- und Farbdopplersonografie stellte sich das Speicheldrüsenparenchym echoarm
aufgelockert dar, mit einer scharf begrenzten echodichten Raumforderung im Drüsenhilusbereich
dar. Wir führten eine Speichelgangendoskopie der linken Glandula submandibularis in
örtlicher Betäubung durch und entfernten einen Fremdkörper, der sich als Fischgräte
identifizieren ließ.
Fremdkörper sind, neben den viel häufigeren Speichelsteinen oder Gangstenosen eine
relativ seltene Ursache für obstruktive Speicheldrüsenerkrankungen. Unser Fallbericht
verdeutlicht, dass die Kombination aus hochauflösender B-Scan und Farbdopplersonografie
und Speichelgangendoskopie bei der Diagnostik und Therapie von Speicheldrüsenerkrankungen
die optimale Voraussetzung für ein erfolgreiches minimal-invasives Behandlungskonzept
darstellt. Zudem wird die Theorie unterstützt, dass Speichelsteine aus einer „retrograden
Migration“ von Nahrungsmitteln aus der Mundhöhle in den Speicheldrüsenausführungsgang
entstehen können.
Abstract
We report the case of a 65-year-old male patient with a painful submandibular swelling
of the left submandibular gland for three weeks’ duration. The high-resolution B scan
and color Doppler sonography revealed a loosely structured and hypoechoic parenchyma
with an outlined mass, located in the hilus of the gland. We performed salivary duct
endoscopy of the left submandibular gland and found a foreign body in the hilus of
the gland identified as a fish bone.
Foreign bodies are a rare cause for obstructive salivary gland disease besides sialolithiasis
and duct stenosis. Our case report supports the idea that currently the combination
of high-resolution B scans, color Doppler sonography and sialendoscopy for diagnostic
purposes and treatment of salivary gland disorders constitutes the optimal conditions
for a successful therapeutic outcome with a minimal tissue damage. It also supports
the theory that salivary stones might arise from “retrograde migration” of foodstuffs
from the oral cavity into the excretory duct of the salivary gland.
Schlüsselwörter
Speichelgangendoskopie - Ultraschall - Speicheldrüsen - Fremdkörper - Sonografie
Key words
salivary duct endoscopy - endoscopic ultrasound - salivary glands - foreign body -
sonography